Alternative zu Facebook Jobs

Facebook Jobs war insbesondere bei mittelständischen und kleinen Unternehmen beliebt. Unternehmen haben mit der kostenfreien und praktischen Lösung im Bereich der Rekrutierung eine große Reichweite erzielt. Der US-amerikanische Konzern Meta, vormals Facebook, hat die Möglichkeit, sich über die Plattform direkt auf Jobs zu bewerten, nach vier Jahren per 22. Februar 2022 europaweit eingestellt. Für Kanada und die USA besteht die Möglichkeit nach wie vor. Was dahinter steckt und welche Alternativen es gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Foto: BullRun/stock.adobe.com

Warum nur Europa betroffen ist

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Der Grund, warum sich diese Maßnahme ausschließlich auf Europa beschränkt, wurde nicht bekannt gegeben. Am Ende ist der Mutterkonzern Meta immer wieder mit dem europäischen Recht in Konflikt geraten. Die Kommunikation von Bewerber und Unternehmen hat über den Messenger von Facebook Jobs stattgefunden. Die EU hat diesen Dienst zuletzt eingeschränkt. Dies aufgrund von personenbezogenen, sensiblen Daten.

Generell hat das Unternehmen in der Vergangenheit für negative Schlagzeilen gesorgt, zum Beispiel mit der Wettbewerbsklage, welche gegen Meta durch die Handelsbehörde der USA eingereicht wurde. Der Vorwurf an den Konzern lautet, sich mit der Übernahme von Instagram und WhatsApp auf dem Markt eine unrechtmäßige Monopolstellung gesichert zu haben. Aus diesem Grund haben die Behörden die Aufspaltung von Meta verlangt. Dieses Verfahren kann Jahre dauern.

Änderungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Facebook-Gruppen, welche die Zugehörigkeit zu Jobs hatten, sind mit der Deadline auf Allgemein umgestellt worden. Damit können keine Jobanzeigen mehr gepostet werden. So unerfreulich wie die Tatsache für Nutzer von Facebook Jobs ist, bietet sich damit auch die Chance zum Umdenken, zum Beispiel mit einer ausgewogenen Mischung bei der Nutzung von Möglichkeiten im Rekrutierungsprozess.

Die Reichweite als Unternehmen für Bewerber bleibt mit einer Vielzahl anderer Möglichkeiten weiterhin gesichert. Unter anderem mit kostenfreien und kostenpflichtigen Stellenbörsen, über Kampagnen bei Indeed und die Möglichkeit von Leihmitarbeiter. Mit neuen Strategien werden weiterhin, trotz dem Mangel an Fachkräften, neue Mitarbeiter gefunden.

Neue Wege – Neue Chancen

Deutlich mehr Erfolg bei der Rekrutierung als ausschließlich auf kostenfreien Plattformen, wie es Facebook Jobs war, bieten die strategisch sinnvolle Kombination aus mehreren Möglichkeiten, zum Beispiel Kampagnen oder die Zeitarbeit.

Zeitarbeit

Die Arbeitnehmerüberlassung bietet sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber die Möglichkeit, sich mit einem vorerst befristeten Einsatz kennenzulernen. Arbeitnehmer können ihre Fähigkeiten und die Arbeitsqualität unter Beweis stellen, Arbeitgeber haben zunächst keine längerfristigen Verpflichtungen und gehen kein Risiko für unliebsame Überraschungen ein.

Die Dreieckskonstellation, bestehend aus dem Personaldienstleister (Verleiher), dem Mitarbeiter (Leiharbeitnehmer) und dem Kunden (Entleiher) kommt immer mehr in den Genuss der Beliebtheit. Dadurch wird in Zukunft auch der Anteil an Zeitarbeitnehmer in nahezu allen Tätigkeitsfeldern und Qualifikationsstufen steigen.

Bei dem zukunftsweisenden Model wählen Arbeitgeber die passenden Bewerber aus dem Mitarbeiter-Pool des Verleihers aus.

Vorteile für Arbeitgeber

Bei saisonale Schwankungen, erhöhter Auftragslage, krankheitsbedingten Ausfällen, neuen und kurzfristigen Projekten oder sonstigen personellen Engpässen gilt es in der Regel, schnell zu handeln, um beispielsweise Umsatzeinbußen durch verpasste Abgabetermine zu vermeiden. In solchen Situationen fehlt oft die Zeit für eine umfassende Rekrutierung. Bei der Wahl für die Einstellung von Leihmitarbeitern entfällt der aufwendige und kostenintensive Rekrutierungsprozess. Zeitarbeitnehmer sind schnell und unkompliziert für die gewünschte Dauer verfügbar, nicht selten auch darüber hinaus. Ein weiterer Vorteil sind die plan- und kalkulierbaren Kosten.

Vorteile für Arbeitnehmer

Die Zeitarbeit bietet die Möglichkeit für Wiedereinsteiger, Arbeitslose oder Studenten, im Berufsleben (wieder) Fuß zu fassen, an Qualifizierungen und Weiterbildungen teilzunehmen und nicht zuletzt die Chance auf einen festen Arbeitsplatz.

Zeitarbeit als Chance für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Das deutsche Arbeitsrecht gilt auch in der Zeitarbeitsbranche, ergänzt mit den Regelungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes AÜG. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind die gleichen wie bei der klassischen Anstellung. Damit ist unter anderem auch der Anspruch auf Urlaub und die Lohnfortzahlung gewährleistet. Besteht das Arbeitsverhältnis über einen längeren Zeitraum, greift Equal Pay. Damit erhält der Zeitmitarbeiter das gleiche Gehalt wie die Angestellten im Unternehmen mit einem klassischen Arbeitsvertrag.

Besondere Chancen für Zeitarbeitnehmer bei erworbenen Fähigkeiten im Ausland

Abschlüsse, welche im Ausland erworbenen wurden, können vom Arbeitgeber oft schwer eingeschätzt werden. Mit der Zeitarbeit besteht die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Seriöse Zeitarbeitsfirmen in Deutschland

Zeitarbeit Ulm

Finden Sie wichtige Kontaktdaten, Informationen zum Standort Ulm und freie Stellen.

Zeitarbeit Heidenheim

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Zeitarbeit Stuttgart

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Indeed: Performance-Kampagnen im Recruiting

Indeed zählt weltweit zu den Jobsuchmaschinen mit der stärksten Reichweite. Top-Platzierungen und damit eine erhöhte Aufmerksamkeit mit Performance-Kampagnen in den Suchergebnissen sind garantiert. Das vordefinierte Budget wird über die Laufzeit der Kampagne verteilt.

Flexibilität und Nachvollziehbarkeit einer Performance Kampagne im Überblick:

  • Flexibilität
  • Möglichkeit zur nachträglichen Anpassung der Jobangebote
  • Cost per Click (/Kostenabrechnung nach Anzahl Klicks)
  • Übersicht über die wichtigsten Indikatoren

Unterschied von Performance Kampagnen zu klassischen Jobanzeigen

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Mit einem monatlichen Budget von 5.000 Euro zur Rekrutierung und der Annahme von 1.000 Euro für einer kostenpflichtige Schaltung sind fünf Anzeigen mit einer fixen Laufzeit, ohne Möglichkeit zu nachträglichen Änderungen von Ausschreibungen, möglich. Bei der Performance Kampagne erfolgt die Investition in die gewünschte Kampagne mit der Möglichkeit, mehrere Ausschreibungen zu generieren und nach der Veröffentlichung jederzeit anzupassen. Die Laufzeiten sind flexibel und die Ausschreibungen können zu jeder Zeit gestoppt oder pausiert werden.

Der Klickpreis bei der Abrechnung ist an die jeweilige Branche angepasst. Ein weiterer Vorteil besteht während der Kampagne in der automatischen Sammlung von wertvollen Hinweisen auf das Verhalten der Bewerber, die Erfolgsquote sowie weitere zielführende Indikatoren.

Fazit

Der Wandel im Arbeitsmarkt bedeutet gleichzeitig ein Umdenken bezüglich dem Prozess bei der Rekrutierung. Dass es an guten Kandidaten mangelt, ist eine Tatsache. Zum Erfolg eines Unternehmens gehören qualifizierte Mitarbeiter. Gefunden werden diese mit einer zielführenden Mischung von Maßnahmen, wie die Nutzung verschiedener Plattformen, erfolgreichen Kampagnen und flexiblen Lösungen mit Zeitmitarbeiter.

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